Sonntag, 11. Dezember 2016

Druckersoftware Craftware

Craftware von Craftuninque ist ein "Newcomer" bei der 3D-Drucksoftware. Die Software ist derzeit frei verfügbar, irgendwie noch im Betastadium oder auch nicht, so ganz klar kommt das nicht heraus. Wie es aussieht, soll aber das "Freeware"-Vertriebsmodell beibehalten werden.

Derzeit in der Version 1.14 für Windows, Max und Linux verfügbar, bietet Craftware einige Features, die es deutlich von allen anderen frei verfügbaren Systemen abheben.

Dies ist einmal die Visualisierung der jeweils eingestellten Druckparameter: Zu jedem Parameter wird animiert die Auswirkung der jeweiligen Änderung grafisch dargestellt. Eine sehr hübsche und gleichzeitig lehrreiche Funktion, die man sich unbedingt einmal ansehen sollte.

Weiterhin bietet Craftware die Möglichkeit, den automatisch generierten Support zu bearbeiten. Diese Funktion wird ansonsten nur von kommerzieller Drucksoftware angeboten und ist heftig nachgefragt, da der automatisch erzeugte Support in den meisten Fällen nur wenig zufriedenstellende Ergebnisse ermöglicht.

Eine große Schwäche hat Craftware aber dennoch. Craftunique ist ein Druckerhersteller, und ähnlich wie bei Ultimaker ist die Druckersoftware schon auf den "hauseigenen" Drucker optimiert. Im Falle von Craftware wird der G-Code mit einer etwas eigenwilligen Methode für die Extrusion erzeugt.

Dies führt bei einigen Druckern zu einer massiven Überextrusion, die geeignet ist, den Drucker zu beschädigen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen